Körperarbeit

Der Körper ist der Palast der Seele

Schwerpunkt meiner Therapien ist die Körperarbeit über therapeutische Berührung und intuitiven Dialog mit dem Körper. Über Jahrzehnte habe ich mich darin immer weiter gebildet und eine Vielzahl therapeutischer Methoden kennengelernt, die ich heute ganzheitlich miteinander verbinde und komplementär einsetze.

Shiatsu ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die sich aus der auf Basis der Jahrhunderte alten chinesischen Massage und dem überlieferten Wissen der Akupressur entwickelt hat. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu "Fingerdruck". Shiatsu wird aber auch die Kunst der achtsamen Berührung genannt.
Heute noch wird am angezogenen Körper gearbeitet – mit Druck, der in die Tiefe geht. In der Regel geht dieser aber nicht mehr von einem einzelnen Finger, sondern meist von der ganzen Hand aus – eine Technik, die deutlich sanfter ist. Energiebahnen (Meridiane), die sich durch den kompletten Körper ziehen, dienen dabei zur Orientierung, so dass in einer Behandlung der Körper als Ganzes von Kopf bis Fuß „berührt“ wird. Darüber hinaus werden Muskeln gedehnt und Gelenke bewegt. So kann sich die Energie im Körper harmonischer verteilen. Achtsamkeit, feines Gespür und Offenheit sind die Voraussetzungen, um eine wirksame energetische Beziehung herzustellen und Energien wieder zum Fließen zu bringen. Im Ergebnis findet eine tiefe Entspannung statt, und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Mehr über Shiatsu: Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland - Was ist Shiatsu?

Logo_elke_senn_rose_weiss
Nach oben scrollen